- Moppel
- 1. Juli 2016
- 1. Juli 2016
Hallo Leute,
hatte gestern ein Erlebnis der unschönen Art bei meinem - mittlerweile nicht mehr - Renault-Händler.
DIe Heckklappe hatte mal wieder "Öffnungsprobleme" (ging plötzlich nicht mehr auf - hatte ich schon mal, aber es hat sich mit dem Einstecken der Keyless-Karte meist von selbst behoben - diesmal leider nicht mehr). Also ab zum Renault Händler...
Dieser meinte Zitat "Das ist meist ein Bedienfehler des Kunden - das haben wir gleich..." und schwupps hatte er einen entsprechenden Ringschlüssel in der Hand und schraubte die Batterie am +Pol ab um das System zurückzusetzen. Meinen Einwand, dass es ein entsprechendes Update für dieses Problem gibt ignoriert er völlig.
Das Resultat... die Heckklappe ging zwar wieder auf aber seit diesem Zeitpunkt ging das R-Link-Radio nicht mehr an und es kommt nur noch die Meldung "http://gotoyourlocaldealer.com"
IMG_20160701_210407.jpg
Sie haben dann nochmals versucht die Batterie abzuklemmen - immer mit dem gleichen Ergebnis. R-Link lässt sich nicht mehr anschalten oder bedienen. Dann haben sie das Radio ausgebaut um es am Gerät selber "stromlos" zu machen... ihr ahnt es schon - gleiches Ergebnis.
Soll jetzt nächste Woche das Auto zur Werkstatt bringen damit sie danach schauen können - soll ein Garantiefall werden.BIn dann heute zu einem anderen Renault-Händler gefahren und die haben gleich versucht mir zu helfen und hingen den Captur an das Diagnosegerät um das entsprechende Update einzuspielen. Leider lässt der Captur das Diagnosegerät nicht mehr auf das System zugreifen. Das Diagnosegerät bleibt bei 67% stehen und findet erst keinen Zugang. Der Mitarbeiter meinte: "sowas hat er noch nicht erlebt". Jetzt habe ich am Montag eine Termin bei dem zweiten Händler (einfach weil ich zu diesem arroganten Erst-Renaulthändler nicht mehr gehen will) und fürchte schon einen längeren Werkstattaufenthalt.
Habt ihr so einen Fehler schon mal gehabt? Das Auto selber läuft perfekt - nur das R-Link macht keinen Mucks mehr.
Gruß
Moppel- 1. Juli 2016
Owei, das ist echt nicht schön. Was haben die da bloß angestellt in der ersten Werkstatt? Ich kann da leider in der Sache überhaupt nicht weiterhelfen (habe das Media-Nav), drücke aber einfach mal die Daumen, dass man den Fehler vielleicht doch möglichst schnell beheben kann. Hast ganz recht mit dem Werkstattwechsel. Ich hatte ja kürzlich auch davon berichtet. Habe auch den Händler gewechselt, weil ich mich beim ersten überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe und kein Vertrauen mehr hatte. Dann ist es der richtige Schritt. Ich fühle mich nun in der neuen Werkstatt total gut aufgehoben und die Leute dort sind sowas von bemüht und nett. So soll es sein. Also ich drücke mal die Daumen für Deinen Captur, dass Du ihn bald funktionstüchtig wieder bekommst.
- 2. Juli 2016
Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich - TIlda13.
Dennoch hab ich mir überlegt, dass ich dem ersten RenaultHändler doch eigentlich eine Chance geben müsste - diesen Missstand wieder zu beheben (obwohl es mir mit allen Sinnen widerstrebt). Ich weiß nicht wie das theoretisch rechtlich aussieht, wenn ich jetzt einfach zu dem 2. Händler gehe und diesen beauftrage.
Wenn jetzt ein größerer Schaden entstanden sein "sollte", hab ich da wohl die besseren Karten, oder etwa nicht? Werde heute mal noch versuchen Renault Deutschland in Brühl zu erreichen...
Gruß
Moppel- 2. Juli 2016
Ja, stimmt. Hast Recht, soweit habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht... die erste Werkstatt hat diesen Murks verursacht, jetzt sollen sie auch zusehen, wie sie das R-Link wieder hin bekommen. Ist wahrscheinlich wirklich wegen Garantie/Kosten besser für Dich, da nochmal hin zu gehen.
Kannst ja dann anschließend wechseln (wenn Du das möchtest)
Nochmal alles Gute in dieser Sache, ich drücke die Daumen für eine baldige Lösung des Problems.
- 2. Juli 2016
Also wenn die tatsächlich den PLUS-Pol abgeklemmt haben, könnte es zu einem Minikurzschluss gekommen sein und das R Link ist beschädigt. Der Fachmann klemmt IMMER den Minuspol ab, dann kann das nicht passieren ...
- 2. Juli 2016
Die erste Werkstatt hat es vermurkst, also müssen sie den Schaden auch beheben, klare Sache. Aber ich würde mich auch tot ärgern....was für Vollpfosten.
- 2. Juli 2016
Ja, habs selber gesehen (war der Chef persönlich - kein Meister aus der Werkstatt, die hätten den Sachverhalt bestimmt gewusst) er hat am Anfang zuerst den Plus-Pol-Kontakt der Batterie abgeklemmt . Na dann sind wir mal gespannt , wie er sich da rausreden will.
- 2. Juli 2016
Vermutlich ist die SD-Card zerschossen worden. Ohne die läuft nicht viel. Interessante Meldung. Bei so komplexen Dingen kann wirklich ne Menge passieren wenn man einfach den Saft abdreht. Kenne das von den Computern. Das geht bis zum Spannungsversorgungsdefekt. Spannungswandler mögen keine Spannungsspitzen.
Auf jeden Fall würde ich den ersten Händler in die Pflicht nehmen und mit nem Ersatzwagen cruisen.
Nun hat er noch 2 Versuche vor der Wandlung.- 4. Juli 2016
Jetzt habe ich gerade gelesen... Krasse Nummer! Hoffentlich bekommst Du alles wieder korrekt gerichtet, Moppel. Toi,toi, toi
- 4. Juli 2016
Bitte auf dem Laufenden halten.